30.06. - Nachruf Gerhard Rampp

Wie wir erst jetzt - Ende Juni - mittels Todesanzeige - erfahren haben ist unser ehemaliger Spieler Gerhard Rampp bereits Anfang Mai verstorben. (Heim)

Hier ein Nachruf seines langjährigen Mitspielers Uwe Lang:

Gerhard Rampp war ein äußerst talentierter Spieler. Er trat 1967 mit 17 Jahren in den Schachklub 1873 ein, wurde 1968 und in den folgenden Jahren Augsburger und Schwäbischer Jugendmeister und spielte seit 1969 regelmäßig in der 1.Mannschaft, seit 1975 immer am 1.Brett; in den Jahren 1976‐1978 sogar in der bayerischen Oberliga. Leider zwangen ihn gesundheitliche Gründe in den 80er Jahren, das regelmäßige Schachspielen aufzugeben. Er widmete sich dann umso mehr Weltanschauungsfragen zu und engagierte sich im Bund für Geistesfreiheit, deren erster Vorsitzender er lange war. Schach spielte er nur noch gelegentlich, nach seiner Pensionierung, aber leider nicht mehr bei 1873.